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Herzlich willkommen in unserem FAQ-Portal

Hier finden Sie meistgestellten Fragen rund um Ihre Buchung bei Lidl Reisen. Wir möchten Ihnen den besten Service bieten. Falls Sie eine Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, melden Sie sich gerne bei unserem Servicecenter unter:

Tel.:  071 541 00 12, (täglich von 9 bis 20 Uhr)

Insolvenz der FTI Group

Die FTI Group mit den dazugehörigen Reiseveranstaltern FTI, Big Xtra und 5vorFlug hat zum 03.06.2024 Insolvenz angemeldet.

Alle Informationen zum Insolvenzverfahren und wie mit Ihrer gebuchten Reise umgegangen wird, finden Sie hier:

Online: www.fti-group.com/de/insolvenz 
Support-Hotline: +49 (0) 89 / 710 45 14 98

Wir haben die wichtigsten FAQ für Sie zusammengestellt:

Findet meine gebuchte Reise statt?

- Siehe www.fti-group.com/de/insolvenz

Kann ich selbst die Reise noch stornieren?

- Nein. Sie müssen nichts tun, die Reisen werden automatisch storniert und Sie werden vom Reiseveranstalter kontaktiert.

Von wem werde ich kontaktiert? Und wann?

- Der Kontakt erfolgt nach Dringlichkeit und Abreisedatum direkt vom Reiseveranstalter.

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

- Siehe www.fti-group.com/de/insolvenz

Von wem bekomme ich mein Geld zurück?

- Siehe www.fti-group.com/de/insolvenz

Ich habe für die Zahlung meiner Reise Kreditkartendaten hinterlegt. Wird das Geld noch abgebucht?

- Nein. Alle Zahlungseinzüge wurden ab dem 03.06.2024 gestoppt und somit wird nichts mehr abgebucht.

Ich habe für die Zahlung meiner Reise meine Lastschriftdaten hinterlegt. Wird das Geld noch abgebucht?

- Nein. Alle Zahlungseinzüge wurden ab dem 03.06.2024 gestoppt und somit wird nichts mehr abgebucht.

Ist Sonnenklar-TV auch betroffen?

- Nein, Sonnenklar-TV ist nicht betroffen.

Ich reise mit einem anderen Reiseveranstalter, der nicht zur FTI Group gehört. Bin ich betroffen?

- Nein, es sind lediglich die Reiseveranstalter der FTI Group (FTI, Big Xtra und 5vorFlug) betroffen.

Kann ich eine neue Reise buchen?

- Ja. Wenn Ihre Reise storniert wurde und Sie dennoch nicht auf Ihren Urlaub verzichten möchten, haben wir gute Neuigkeiten für Sie!

Viele Veranstalter offerieren jetzt spezielle Sonderangebote ohne oder mit geringer Anzahlung sowie verbesserten Stornierungsbedingungen.

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihren Anruf!

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 07154 100 12 (Mo.-So. von 09:00 – 20:00 Uhr, Anruf ins Schweizer Festnetz, Kosten variieren je nach Anbieter). 


Stand 13.06.2024

Weitere wichtige Fragen

Service und Sicherheit

Sollte ich eine Reiseversicherung abschließen?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Bei Onlinebuchungen wird Ihnen innerhalb des Buchungsverlaufs ein Reiseschutz angeboten. Sie haben Ihre Reise schon gebucht? Dann melden Sie sich direkt bei den Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12.

Wo finde ich aktuelle Einreisebestimmungen für mein Reiseland?

Eine Übersicht mit aktuellen Einreise- und Impfbestimmungen für Ihr Reiseland finden Sie jederzeit unter Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA (admin.ch). Grundsätzlich gilt: Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa- und Impfvorschriften und für die Mitführung der zur Einreise benötigten Dokumente selbst verantwortlich. Bei Unsicherheiten empfehlen wir, sich mit dem Konsulat des Reiselandes in Verbindung zu setzen. Staatsbürger anderer Länder informieren sich bitte bei der zuständigen Botschaft über ihre jeweiligen Einreisebestimmungen.

Sicher Reisen - wo finde ich Informationen zu FLEX TARIF-Optionen?

Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.lidl-reisen.ch/prospekte


Buchung und Bezahlung

Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

Bitte wenden Sie sich für alle Anfragen zum Thema Umbuchung oder Stornierung an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12 oder per E-Mail an mail@lidl-reisen.ch.

Wie kann ich meine Reise buchen?

Sie können Ihre nächsten Ferien ganz bequem von zu Hause aus buchen. Dafür können Sie entweder unsere Homepage nutzen oder sich an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12 wenden.

Wann wird meine Buchung verbindlich?

Sobald Sie im Buchungsverlauf auf „zahlungspflichtig buchen" klicken, wird Ihre Reise für Sie verbindlich gebucht. Danach ist eine Stornierung durch Sie gemäß den AGB des Veranstalters unter Umständen nur noch kostenpflichtig möglich.

Was ist eine Optionsbuchung?

Wenn Sie Ihre Reise telefonisch über das Servicecenter buchen lassen, haben Sie die Möglichkeit einer Optionsbuchung. Das bedeutet, dass Sie Ihre Buchung innerhalb der nächsten 3 Werktage kostenfrei umbuchen oder stornieren können. Danach wird Ihre Buchung automatisch fest und verbindlich. Bitte sprechen Sie die Kollegen aktiv darauf an.

Was ist eine Buchungsanfrage?

Wenn die Verfügbarkeit der gewünschten Leistung vom Reiseveranstalter nicht garantiert werden kann, muss dieser bei seinem Leistungsträger (Fluggesellschaft oder Hotel) eine verbindliche Anfrage stellen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie vom Reiseveranstalter dann eine Benachrichtigung und bei erfolgter Zusage eine schriftliche Buchungsbestätigung. Sollte die gewünschte Leistung nicht mehr verfügbar sein, kommt keine Buchung zustande.

Wie und wann muss meine Reise gezahlt werden?

Alle Informationen zur Zahlung finden Sie auf Ihrer Rechnung. Diese bekommen Sie nach Buchung direkt von Ihrem Veranstalter zugeschickt.

Ich möchte die Zahlungsart ändern.

Die Kollegen aus dem Servicecenter können prüfen, ob eine Zahlungsänderung möglich ist. Melden Sie sich dafür direkt unter 071 541 00 12.

Was muss ich tun, wenn ich einen Fehler in meiner Buchung entdeckt habe?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12, denn auch kleine Änderungen können Kosten verursachen.

Ich habe eine Reise gebucht, wann bekomme ich meine Unterlagen?

Ihre Reiseunterlagen werden in der Regel bis spätestens eine Woche vor Abreise versendet. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12.

Ich habe meine Reisebestätigung / Unterlagen verloren. Wohin wende ich mich?

Ihre Buchungsbestätigung bzw. Ihre Reiseunterlagen können Ihnen im Normalfall erneut zugestellt werden. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 071 541 00 12 oder per E-Mail an mail@lidl-reisen.ch.

Kann ich die Namen der Reisenden nach Buchung noch ändern?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12. Wichtig für Sie: In den meisten Fällen sind Änderungen der Buchungsdaten kostenpflichtig.

Kann ich mein Haustier mit in die Ferien nehmen?

Ob Sie bei Ihrer Reise ein Haustier mitnehmen dürfen, erfahren Sie von den Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12.

Wie kann ich mehrere Zimmer buchen?

Wenn Sie mehr als ein Zimmer buchen möchten, geht das ausschließlich telefonisch bei den Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) meines Reiseveranstalters?

Die aktuellen AGB Ihres Reiseveranstalters finden Sie hier: https://www.lidl-reisen.ch/agb-reiseveranstalter


An- und Abreise

Kann ich für meinen Flug Sitzplätze reservieren/ein Upgrade durchführen?

Die Reservierung von Sitzplätzen oder ein Upgrade ist immer abhängig von der Fluggesellschaft und dem gebuchten Tarif. Bitte melden Sie sich für alle Anfragen zum Thema "Extraleistung bei Flügen" bei den Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12.

Ab wann kann ich in meinem Hotel anreisen?

Alle Informationen zu Ihrer Unterkunft finden Sie auf den Reiseunterlagen. Diese erhalten Sie spätestens eine Woche vor Anreise.

Wo finde ich Informationen zu meinem Flug? (Gepäck, Terminal, Flugzeiten)

Alle Informationen zu Ihrem Flug finden Sie auf den Reiseunterlagen. Diese erhalten Sie spätestens eine Woche vor Anreise. 

Ist bei meiner Reise ein Transfer inklusive?

Um zu erfahren ob bei Ihrer gewünschten oder gebuchten Reise ein Transfer dabei ist, melden Sie sich bitte telefonisch unter 071 541 00 12 oder per E-Mail an mail@lidl-reisen.ch.

Wie kann ich online einchecken?

Ein Online Check-in ist oftmals möglich. In einigen Fällen benötigen Sie dafür eine gesonderte Buchungsnummer. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12. 

Kann ich auf dem Flug meinen Rollstuhl, Kinderwagen etc. mitnehmen?

Bitte melden Sie sich hierfür direkt bei den Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12 oder per E-Mail an mail@lidl-reisen.ch.


Am Ferienort

Wann beginnt meine gebuchte Verpflegungsleistung?

Wann genau Ihre Verpflegungsleistung beginnt, ist in Ihren Reiseunterlagen ersichtlich.

Wo finde ich die Kontaktdaten der Ansprechpartner vor Ort?

Vor Ort steht Ihnen die Reiseleitung Ihres Veranstalters bei allen Fragen zur Verfügung. Alle Kontaktinformationen dazu finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Mein Gepäck ist auf dem Flug beschädigt worden oder verloren gegangen. Was kann ich tun?

Bitte melden Sie sich direkt am Flughafen am Lost&Found-Schalter und lassen Sie sich das verlorengegangene oder beschädigte Gepäckstück bestätigen. Dort erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen zur weiteren Vorgehensweise.


Nach der Reise

An wen wende ich mich bei Mängeln oder Reklamationen?

Probleme und Mängel müssen Sie unverzüglich dem Reiseveranstalter anzeigen. Alle Kontaktinformationen dazu finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Mängelanzeigen sowie andere Erklärungen bezüglich der Erbringung der Reiseleistungen können Sie auch an uns weiterleiten. Gerne per Mail an mail@lidl-reisen.ch. Als Reisevermittler werden wir den Veranstalter unverzüglich über Ihre Nachricht in Kenntnis setzen.

Gibt es ein Kontaktformular für Wünsche und Anregungen?

Unser Kontaktformular für Ihre Wünsche und Anregungen finden Sie hier: https://www.lidl-reisen.ch/contact

Alles rund um das Thema Datenschutz und Löschersuche finden Sie hier:

Datenschutzbestimmungen | Lidl Reisen (lidl-reisen.ch) 

Lidl Reisen

Ich möchte einen Gutschein einlösen, wohin wende ich mich?

Wenn Sie Ihre Reise online über unsere Homepage buchen, können Sie Ihren Gutscheincode direkt im Buchungsverlauf eintragen. Bei einer telefonischen Buchung können Sie Ihren Code, sofern die Gutscheinbedingungen es zulassen, direkt dem Mitarbeiter durchgeben.

Mein Gutschein wurde noch nicht erstattet bzw. ich habe keine E-Mail zur Hinterlegung meiner Bankverbindung erhalten. Wohin wende ich mich?

Bitte melden Sie sich direkt bei den Kollegen vom Lidl Reisen-Servicecenter unter +49 7132 - 9429 9513 oder per E-Mail an kundenservice@lidl-reisen.com.

Was ist die Bestpreis-Garantie?

Wir bieten bei unseren Top-Angeboten aus dem jeweils aktuellem Flyer den günstigsten Preis an und scheuen keinen Preisvergleich. Wenn Sie innerhalb von 3 Tagen nach Buchung nachweisen, dass Sie die bei uns gebuchte Reise mit identischen Leistungen bei einem anderen Reiseanbieter günstiger bekommen, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz zurück. Dies gilt nur für Buchungen aus dem jeweils aktuellen Flyer. So einfach geht‘s: Schicken Sie uns die Reisebewerbung des anderen Reiseanbieters inklusive Verfügbarkeitsnachweis sowie den Buchungscode direkt und ausschließlich per E-Mail an Bestprice@lidl-reisen.com. (Ausgenommen sind ungerechtfertigt ermäßigte Reisen, wie z.B. Sondernachlässe durch Reiseveranstalter oder Reisevermittler.)

Ich möchte den Stammkundenkatalog abmelden:

Bitte wenden Sie sich dafür direkt an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12.

Wo finde ich das aktuelle Lidl Reisen Prospekt?

Unser aktuelles Prospekt finden Sie hier: https://www.lidl-reisen.ch/prospekte

Wo kann ich den Newsletter abonnieren?

Unseren Newsletter können Sie jederzeit hier https://www.lidl-reisen.ch/newsletter abonnieren bzw. sich abmelden. Alternativ können Sie sich auch direkt an die Kollegen des Servicecenters unter 071 541 00 12 wenden.



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